Digitale Transformation
Lösungen
Produkte
Über DocuWare
Persönliche Demo und 30 Tage Testzugang

Management Team

MichaelBerger_DSC01377_Sept2022

Dr. Michael Berger

President DocuWare Group

Schwimmer, Weltenbummler, Hobbyfotograf und Sammler von Kommunikationsartefakten 

Michael ist President der DocuWare Group und leitet die Bereiche Forschung, Produktentwicklung, Technik, HR und Finanzen. Als Verantwortlicher für Innovation und Technologie implementierte er bereits mehrere Erweiterungen des DocuWare Produktportfolios, unter anderem DocuWare Cloud und Intelligent Indexing. Michael kam 2008 zu DocuWare und lenkte das Unternehmen mit seiner Vision in Richtung Cloud-basierte Lösungen. Im Jahr 2019 wurde er zum President ernannt. Er promovierte in Informatik zum Thema Verteilte und intelligente Systeme” an der Technischen Universität Dresden. 

 

MaxErtl

Max Ertl

President DocuWare Group

Wochenend-Wanderer, Radfahrer und Schnitzel-Connaisseur 

Max ist President der DocuWare Group und verantwortet Vertrieb, Marketing sowie das globale Wachstum in den über 100 Ländern, in denen DocuWare erhältlich ist. Als Experte für Geschäftsentwicklung führt Max die internationalen Vertriebsstrategien des Unternehmens aus und unterstützt DocuWare Partner sowie globale Vertriebsteams bei der Bereitstellung von Software-Lösungen für große und kleine Unternehmen. Er begann seine Karriere 2001 bei DocuWare und wurde 2019 zum President ernannt. Sein betriebswirtschaftliches Studium schloss er an der Ludwig-Maximilians-Universität München als Diplom-Kaufmann ab. 

JimRoberts_DSC03217_Sept2022

Jim Roberts

President DocuWare Corporation

Chauffeur seiner Kinder, Wanderer und Golf-Fan 

Jim ist President der DocuWare Corporation und leitet in dieser Position die Geschäfte des Unternehmens in Nordamerika. Mit seiner Expertise in den Bereichen Vertrieb, Customer Experience und Prozessautomatisierung ist er für den Vertrieb und die Beziehung zu den DocuWare Partnern in den USA verantwortlich. Dabei folgt er seinem Mantra, dass Dokumenten-Management und Workflow-Automatisierung für Unternehmen jeder Größe verfügbar sein sollten. Jim ist seit 2019 im Unternehmen. Er schloss sein Engineering Studium an der University of Ohio ab.

BenediktDischinger

Benedikt Dischinger

Vice President Finance und People & Culture

Experte für DIY-Projekte und Surfer auf den sieben Weltmeeren 

Benedikt ist Vice President Finance. Er ist in dieser Position für die globalen Budgets sowie für die Planung und Umsetzung der strategischen Initiativen von DocuWare verantwortlich. Als Vice President People & Culture setzt er sich mit seinem Team dafür ein, Leistung und Wachstum durch die Mitarbeiter und die Kultur des Unternehmens zu beschleunigen. Benedikt kam 2016 zu DocuWare. Er hat seinen Master of Science in Logistik an der Hochschule für Ökonomie & Management in München abgeschlossen.

UtaDresch_DSC01864_Sept2022

Uta Dresch

Vice President Client Experience Management

Mutter von vier Kindern und Hobbyköchin 

Uta ist Vice President Client Experience Management. Sie kam 2018 zu DocuWare und baute den Client-Experience-Bereich des Unternehmens auf. Utas globales Team widmet sich der Kundenbetreuung, -loyalität und -unterstützung durch Beratung, Trainings und Schulungen. Mit über 15.000 Kunden weltweit hat die Kundenbindung höchste Priorität bei DocuWare. Utas Erfahrung im technischen Kundensupport hat entschieden dazu beigetragen, jahrzehntelange zufriedene Kunden weiter zu fördern. Uta schloss ihr Studium der Mathematik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg ab.

ThomasGrohl

Thomas Gröhl

Vice President Marketing

Radelnder Wein-Connaisseur 

Thomas ist Vice President Marketing und verantwortet die globale Marketingstrategie des Unternehmens. Sein Team kümmert sich nicht nur um Marken- und Kreativmarketing, sondern auch um Produktmarketing, Nachfragegenerierung, Kommunikation, Digital-, Event- sowie Channel-Marketing. Seit seinem Eintritt bei DocuWare 2022 hat Thomas den Weg für die datengestützte Entscheidungsfindung und einen integrierten Ansatz für die globale Kampagnenstrategie und  
-planung geebnet. Thomas hat sein Studium International Business & Handel m
it Diplom an der Hochschule Worms abgeschlossen. 

MarkusKoelmans

Markus Koelmans

Vice President Engineering

Barbecue-Enthusiast, Smart Home Nerd und Weltenbummler 

Markus ist Vice President Engineering. Er ist verantwortlich für die Entwicklung der Qualitäts-Software von DocuWare und hält sein globales Team auf Kurs, um alle technischen und strategischen Ziele zu erreichen. Er kümmert sich um die technische Ausrichtung des Unternehmens und war maßgeblich an der Umstellung von DocuWare auf eine Cloud-Architektur beteiligt, während er weiterhin Funktionen für DocuWare On-Premises bereitstellt. Markus ist seit 2004 im Unternehmen. Sein Studium der Informatik absolvierte er an der Technischen Universität München. 

JohnLangdon

Jon Langdon

Vice President Client Services

Head of Pancakes beim Sonntagsbrunch und Lockpicking-Experte 

Jon ist Vice President Client Services. In seiner Funktion verantwortet er die Bereiche Professional Services und Support. Seine weltweit agierenden Teams sind für alle technischen Aspekte der Kundenbetreuung verantwortlich, einschließlich Management, Implementierung und Support. Jons Erfahrungen aus dem Kundenservice haben ihm gezeigt, dass das Erfolgsrezept zur Umsatzsteigerung in der Maximierung der Ressourcen liegt, um ein positives Kundenerlebnis zu gewährleisten. Er ist seit 2004 bei DocuWare und hat sein Business Administration Studium an der University of New Haven abgeschlossen. 

DocuWare_Marcin_Pichur_web-800p

Marcin Pichur

Vice President Sales Emerging Markets

Erklimmt die höchsten Berge beim Freeclimbing 

Marcin ist Vice President Sales Emerging Markets. In dieser Position ist er verantwortlich für den Vertrieb in Regionen, die DocuWare als starke Wachstumsmärkte mit hohem Potenzial identifiziert hat. Gemeinsam mit seinen global agierenden Vertriebsteams etabliert er DocuWare Lösungen so in neuen Märkten. Dazu zählen APAC, Afrika, UK, Irland, Spanien, Portugal und Italien. Marcin kam 2011 zu DocuWare. Er erwarb seinen Abschluss in Management an der Universität Krakau. 

Paul D. Remington, Chief Financial Officer (Americas)

Paul D. Remington

Vice President Finance Americas

Weltenbummler und Hobbykoch   

Paul ist Vice President Finance Americas. Er beaufsichtigt alle Bereiche der nordamerikanischen Finanzen des Unternehmens, einschließlich Buchhaltung, Finanzanalyse, Lohnbuchhaltung, Steuern und Personalwesen. Zusammen mit anderen Mitgliedern des Führungsteams ist er eng in die langfristige Entwicklung der Unternehmens- und Wachstumsstrategien eingebunden. Paul kam 2004 zu DocuWare. Er erwarb seinen Abschluss in Accounting am Providence College. 

HermannSchaefer_DSC02291_Sept2022

Hermann Schäfer

Vice President Sales DACH

Wanderer, Skifahrer & Outdoor-Enthusiast 

Hermann ist Vice President Sales DACH und damit verantwortlich für den Vertrieb in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Gemeinsam mit seinem Team überzeugt er kleine und große Unternehmen von den Vorteilen von DocuWare. Obwohl DocuWare mit seiner Software-Lösung in dieser Region bereits etabliert ist, gelang es ihm, den Marktanteil von DocuWare weiter auszubauen. Hermann ist seit 2008 bei DocuWare tätig und hat sein Studium der Betriebswirtschaftslehre als Diplom-Kaufmann an der Fachhochschule für Wirtschaft in Bergisch Gladbach abgeschlossen. 


StefanSchindler

Stefan Schindler

Vice President Solution Management

Erklimmt Berge beim Wandern, Radfahren oder Skifahren  

Stefan ist Vice President Solution Management. In dieser Funktion leitet er die Entwicklung, das Design und den Support der vorkonfigurierten Lösungen von DocuWare. Die Cloud-basierten Produkte sind für den Finanz- und Personalbereich konzipiert, können aber auch in jeder anderen Abteilung für intelligentes Dokumentenmanagement eingesetzt werden. Darüber hinaus betreut Stefan die Produktschulungen. Er ist seit 1994 bei DocuWare und hat sein Elektrotechnik Studium als Diplom-Ingenieur an der Technischen Universität München abgeschlossen. 


StefanSchmidt

Stefan Schmidt

Vice President Product

Bayerischer Musikfan und australischer Outback-Entdecker 

Stefan ist Vice President Product. In dieser Funktion leitet er das Team, das die DocuWare Produkte entwickelt und verwaltet. Er ist verantwortlich für die Erstellung der Produkt-Roadmap, die Entwicklung der Produktstrategie und deren Umsetzung. Stefan bringt seit 2009 seine technische Vision der Produktentwicklung bei DocuWare ein. Er hat die Städtische Technikerschule in München als staatlich geprüfter Datenverarbeitungs-Techniker abgeschlossen. 

 

MartinaWienke

Martina Wienke

Vice President Finance EMEA

Schwimmerin und Bücherwurm 

Martina ist Vice President Finance EMEA. In dieser Position leitet sie die Abteilungen, die für das Rechnungswesen, die Auftragsabwicklung und das Controlling in EMEA zuständig sind. Martina ist seit 1994 im Unternehmen und verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung im Bereich Finanzen und Buchhaltung. Ihr betriebswirtschaftliches Studium schloss sie an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen-Nürnberg als Diplom-Kauffrau ab.

Digital Transformation
Solutions
Products
About DocuWare
Request a demo

Leadership Team

MichaelBerger_DSC01377_Sept2022

Dr. Michael Berger

President, DocuWare Group

Swimmer, traveler, hobby photographer and collector of communications artifacts 

Michael is President of DocuWare Group, where he leads research, product development, engineering, HR and finance. A technology leader and innovator, he is responsible for several additions to the DocuWare product portfolio such as DocuWare Cloud and Intelligent Indexing.  Michael joined DocuWare in 2008 and his vision led the technology in the direction of cloud-based solutions. He became President in 2019. He holds a Ph.D in Computer Science, specializing in distributed and intelligent systems from the University of Dresden (TU). 

 

MaxErtl

Max Ertl

President, DocuWare Group

Weekend hiker, bicyclist and schnitzel connoisseur 

Max is President of DocuWare Group, where he leads sales and marketing and is responsible for driving global growth in the +100 countries around the world where DocuWare is available. An expert in business development, Max executes the company’s international sales strategies, guiding DocuWare Partners and global sales teams in delivering software solutions to large and small enterprises. He joined DocuWare in 2001, becoming President in 2019. He holds a degree in Business Administration from the University of Munich. 

JimRoberts_DSC03217_Sept2022

Jim Roberts

President, DocuWare Corporation

Child Chauffeur, Trail Rider and Golf Aficionado 

Jim is President of DocuWare Corporation where he is responsible for sales and partner relationships across North America. With expertise in sales, customer experience and process automation, Jim delivers on the DocuWare sales strategy and belief that document management and workflow automation should be available to businesses of any size. Jim joined DocuWare in 2019 and is the guiding force at the company’s US based headquarters. He holds a degree in Chemical Engineering from the University of Ohio. 

BenediktDischinger

Benedikt Dischinger

Vice President Finance and People & Culture

DIY project specialist and ocean surfer 

Benedikt is VP Finance and People & Culture. He is responsible for global budgets, and the planning and roll out of DocuWare’s strategic initiatives. He and his team are committed to accelerating the performance and growth of the company through its culture and people, because talent development and a supportive corporate culture is what empowers employees to be their best. Benedikt joined DocuWare in 2016. He holds a Masters in Logistics from the University of Applied Sciences for Economics and Management in Munich. 

UtaDresch_DSC01864_Sept2022

Uta Dresch

Vice President, Client Experience Management

Mother of four and hobby cook 

Uta is VP of Client Experience Management. She joined DocuWare in 2018 and established the company’s Client Experience function. Uta’s global team is dedicated to customer advocacy, loyalty and support through consulting, training and education. With over 15,000 customers worldwide, customer retention is a top priority and Uta’s experience in technical customer support has helped foster happy customers who have been with DocuWare for over 25 years. Uta earned her degree in Mathematics from the University of Fribourg.

ThomasGrohl

Thomas Gröhl

Vice President, Marketing

Cycles everywhere for wine 

Thomas is VP of Marketing. He is responsible for the company’s global marketing strategy and his team spearheads all marketing efforts including brand and creative, product marketing, demand generation, communications, digital, event and channel marketing. Since joining DocuWare in 2022, Thomas has paved the way for more data-driven decision making around marketing initiatives and an integrated approach to global campaign strategy and planning. Thomas holds a diploma in International Business & Trade from the University of Applied Science in Worms. 

MarkusKoelmans

Markus Koelmans

Vice President, Engineering

Barbecue enthusiast, SmartHome nerd and world traveler 

Markus is VP of Engineering. He oversees the building of our quality software and keeps his global team on track for delivering technical strategic goals. His responsibilities include shaping and guiding the company’s technical strategy and he was a key driver in DocuWare’s transition to cloud architecture while continuing to provide features for DocuWare on-premises. Markus joined the company in 2004. He earned his degree in Computer Science from the University of Munich (TU). 

JohnLangdon

Jon Langdon

Vice President, Client Services

Head Chef at Pancake Sunday brunches and lockpicking expert 

Jon is VP of Client Services. In this role he oversees Professional Services and Support. His globally distributed teams are responsible for all technical aspects of client care, including management, implementation and support. Jon’s rich experience in client service roles has shown him that the key to success is the delivery of a positive client experience. He joined DocuWare in 2004 and holds a degree in Business Administration from the University of New Haven. 

DocuWare_Marcin_Pichur_web-800p

Marcin Pichur

Vice President, Sales Emerging Markets

Daring free climber of highest mountains 

Marcin is VP Sales Emerging Markets. In this position, he is responsible for driving sales in regions which DocuWare has identified as having growth and expansion potential. Marcin oversees and directs his globally based sales teams to deliver DocuWare solutions to new markets. These markets include APAC, Africa, UK, Ireland, Spain, Portugal and Italy. Marcin joined DocuWare in 2011. He earned his degree in Management from the University of Krakow. 

Paul-Remington

Paul D. Remington

Vice President, Finance Americas

World explorer and hobby cook 

Paul is VP, Finance Americas. He oversees all aspects of the company's North American finance functions, including accounting, financial analysis, payroll, tax and HR. Along with other members of the leadership team, he is closely involved in developing the corporate and long-term growth strategies. Paul joined DocuWare in 2004. He earned his degree in Accounting from Providence College.

HermannSchaefer_DSC02291_Sept2022

Hermann Schäfer

Vice President, Sales DACH

Hiker, skier & outdoor enthusiast 

Hermann is VP, Sales DACH and is responsible for sales and revenue from the German, Austrian and Swiss markets. In this role Hermann oversees and directs his sales team on the growth of DocuWare sales across small and large size enterprises in these countries. While DocuWare and our flagship product have long had a firm foothold in this region and Hermann and his team continue to pave the way for expansion sales. He joined DocuWare in 2008 and holds a degree in Business Administration from the University of Economics in Bergisch Gladbach. 

StefanSchindler

Stefan Schindler

Vice President, Solution Management

Summits mountains by hiking, biking or skiing 

Stefan is VP, Solution Management. In this role he leads the creation, design and support of a key product line - Preconfigured Solutions. These cloud-based products are made for the Finance and HR sectors but can also be used across any department for smart document management and control. Stefan also oversees DocuWare’s product training programs. He joined DocuWare in 1994 and earned his degree in Electrical Engineering from the University of Munich. 

StefanSchmidt

Stefan Schmidt

Vice President, Product

Bavarian music fan and Australian outback explorer/walk-about (er) 

Stefan is VP, Product. In this role he oversees the team that develops and manages DocuWare’s products from start to finish. He is responsible for creating our product roadmap, driving product strategy and managing its execution. Stefan joined DocuWare in 2009 and his technical vision is evident through the product’s evolution. He graduated as a state-certified data processing technician from Municipal Technical School in Munich.

MartinaWienke

Martina Wienke

Vice President, Finance EMEA

Swimmer and bookworm 

Martina is VP, Finance EMEA. Her role in this position is to lead the departments responsible for EMEA accounting, Order Processing and Controlling. Martina joined the company in 1994 and leverages over 25 years of experience in the Finance and Accounting division. She holds a degree in Business Administration from the University of Erlangen-Nürnberg.