In der Frankfurter Unternehmenszentrale von Levi Strauss Germany sowie dezentral in den Retail Stores und Showrooms werden Geschäftsprozesse durch Digitalisierung optimiert. Mit DocuWare Cloud sieht man sich bestens für die Zukunft gerüstet.

Nur wenige Unternehmen haben ihr Gespür für den Zeitgeist so erfolgreich unter Beweis gestellt wie der Erfinder der Blue Jeans Levi Strauss. Das Textilunternehmen sieht die digitale Transformation gleichzeitig als Herausforderung und Chance. Um den Wünschen der Internet- und Lifestyle-affinen Kundengruppe und den Anforderungen der digitalen Geschäftswelt gleichermaßen gerecht zu werden, durchläuft Levi Strauss auch in Deutschland vielfältige Veränderungen. Neue Organisationsstrukturen, die der globalen Ausrichtung des Konzerns Rechnung tragen, zählen ebenso dazu wie die Einführung neuer IT-Lösungen. Beispiele sind die Zentralisierung des Auftragswesens (Order to cash/OTC) in ein europäisches Servicecenter, die Einführung von SAP oder die Neuausstattung der deutschlandweit 44 Levi-Retail-Stores und Showrooms mit modernsten Multifunktionsgeräten von Samsung.

Im Jahr 2010 wurde im Rahmen eines Pilotprojekts DocuWare in der Frankfurter OTC-Abteilung eingeführt. Enorme Mengen an Dokumenten, etwa Lieferpapiere, Rechnungen oder Retourenscheine, hatten sich im Laufe der Jahre angesammelt und sollten künftig digital verwaltet werden. Neben einer höheren Bearbeitungseffizienz spielte auch das Thema Nachhaltigkeit eine große Rolle. Nach erfolgreicher Implementierung inklusive der umfangreichen Digitalisierung von Altdokumenten ergab sich durch die 2015 beschlossene Auslagerung des Auftragswesens in ein zentrales europäisches Servicecenter eine neue Ausgangslage. Zu diesem Zeitpunkt wurde die bislang lokal betriebene DocuWare-Installation durch eine Cloud-Lösung ersetzt; langfristig wurden dadurch zusätzliche Kosteneinsparungen erwartet. Vor allem die Kundenservice-Mitarbeiter im neuen Servicecenter und die Frankfurter Mitarbeiter sollten schnell auf die digitalisierten Auftragsdokumente zugreifen können.

Land:
Deutschland
Branche:
Produktion
Abteilung:
Kundenservice |Auftragsverwaltung
Deployment:
Cloud

Die Ausstattung aller deutschen Levi-Strauss-Niederlassungen mit MFPs im Rahmen einer All-In-Vereinbarung mit komplettem Flottenmanagement bringt uns eine zweistellige prozentuale Kostenreduzierung. In der Frankfurter Unternehmenszentrale sowie dezentral in den Retail Stores und Showrooms optimieren wir Geschäftsprozesse durch Digitalisierung.

Ralf Mech
Facility & EHS Manager Central Europe, Levi Strauss Germany, Frankfurt

Einfache Migration in die Cloud

Das im Laufe von fünf Jahren bereits auf mehr als 120 GByte angewachsene Datenvolumen wurde in die DocuWare Cloud migriert. Seit 2015 werden Papierdokumente mit Farblaser-Multifunktionsgeräten von Samsung digitalisiert, mit denen sämtliche Levi-Strauss-Niederlassungen in Deutschland ausgestattet sind. In der Frankfurter Unternehmenszentrale stehen den Mitarbeitern der OTC-Abteilung Premiumgeräte mit 10,1 Zoll großen Farb-LCD-Touchscreens zur Verfügung und selbst große Mengen an Unterlagen können schnell automatisiert verschlagwortet und archiviert werden.

Nach den Worten von Ralf Mech, Facility & EHS (Environmental, Health, Safety) Manager Central Europe bei Levi Strauss und verantwortlicher Projektkoordinator für die Samsung- und DocuWare-Installationen, spiegelt sich in dem Konzept der Wandel von einer komponenten- zu einer lösungsorientierten Infrastruktur wider. Die Ausstattung aller Levi-Strauss-Niederlassungen in Deutschland mit Samsung MFPs im Rahmen einer All-In-Vereinbarung mit komplettem Flottenmanagement bringt dem Unternehmen gegenüber der vorher betriebenen heterogenen Infrastruktur nicht nur eine zweistellige prozentuale Kostenreduzierung. Das Beispiel der problemlosen DocuWare-Anbindung zeigt, dass nicht nur in der Frankfurter Unternehmenszentrale, sondern auch dezentral in den Retail Stores und Showrooms viele neue Funktionalitäten für die Optimierung von Geschäftsprozessen zur Verfügung stehen, die es sukzessive umzusetzen gilt.

Transparenz ist gewährleistet

Die DocuWare-Cloud-Lösung befindet sich als ECM-Implementierung weiterhin in einer Pilotphase und bleibt bis auf Weiteres auf die Nutzung innerhalb der OTC-Abteilung beschränkt. Langfristig will man die Dokumentenmanagement-Lösung in weiteren deutschen Levi-Strauss-Unternehmensbereichen einsetzen. Auch eine SAP-Integration ist ebenso denkbar wie die Einbindung weiterer weltweiter Niederlassungen.

Mitarbeiter in Frankfurt und Kollegen in der europäischen Servicezentrale können jederzeit auf den zentralen Dokumenten-Pool zugreifen und Bearbeitungsprozesse transparent koordinieren."

Möchten Sie Ihr Unternehmen digitalisieren?

Fordern Sie Ihre kostenlose, personalisierte Demoversion von DocuWare an und entdecken Sie, wie Dokumenten-Management und Workflow-Automation die digitale Transformation Ihres Unternehmens vorantreiben können.

Vereinbaren Sie noch heute eine Präsentation

Case Study: Textile Industry

Find more case studies

Few companies have proven their sense for the zeitgeist as successfully as the inventor of the Blue Jeans - Levi Strauss. The textile company sees digital transformation as both a challenge and an opportunity.

Levi Strauss is undergoing a variety of changes in Germany in order to meet the demands of their internet and lifestyle savvy customers as well as the requirements of the digital business world. This includes organizational structures that reflect the company's global orientation as well as the introduction of new IT solutions. Examples include the centralization of order to cash (OTC) management into a European service center, the introduction of SAP, and the re-equipping of 44 Levi retail stores and showrooms across Germany with state-of-the-art multifunction Samsung equipment.

In 2010, DocuWare was introduced in the OTC department in Frankfurt as part of a pilot project. Over the years, enormous quantities of documents such as shipping slips, invoices and returns had accumulated and needed to be digitally managed in the future. The goal was both to increase processing efficiency and ensure sustainability. After successful implementation, including extensive digitization of old documents, the decision to outsource order processing to a central European service center in 2015 created a new situation. At this point, the DocuWare installation, which had previously been run locally, was replaced by a cloud solution, to drive further cost savings in the long term. Most importantly, customer service employees in the new service center and in Frankfurt all need to have quick access to all the digitized order documents.

Country:
Germany
Industry:
Textile Industry
Department:
Customer Support |Purchasing |Order Processing
Deployment:
Cloud

By equipping all Levi Strauss branches in Germany with MFPs as part of an all-in agreement with complete fleet management, we’ve cut costs in the double-digits. We are optimizing business processes through further digitization at our Frankfurt headquarters as well as decentralized in our retail stores and showrooms.

Ralf Mech
Facility & EHS Manager Central Europe, Levi Strauss Germany, Frankfurt (Germany)

Easy migration to the cloud

The data volume, which had grown to more than 120 GB over the course of five years, migrated into the DocuWare Cloud. Since 2015, paper documents have been digitized using Samsung's color laser multifunction devices, which all Levi Strauss branches in Germany are equipped with. Premium devices with 10.1-inch color LCD touchscreens are available to OTC employees at the company's Frankfurt headquarters. And even large quantities of documents can be indexed and archived quickly and automatically.

According to Ralf Mech, Facility & EHS (Environmental, Health, Safety) Manager Central Europe at Levi Strauss – and responsible project coordinator for the Samsung and DocuWare installations – the concept reflects the fundamental change from component-oriented to solution-oriented infrastructure. Equipping all Levi Strauss branch offices in Germany with Samsung MFPs as part of an all-in agreement with complete fleet management will not only bring the company two-digit cost reduction compared to their old heterogeneous infrastructure. The seamless integration of DocuWare showed them that many new functionalities for optimizing business processes are available, not only at the company headquarters in Frankfurt, but also at the retail stores and showrooms, which they will be implementing successively.

Transparency is guaranteed

The DocuWare Cloud solution is still in a pilot phase as an ECM implementation and is currently limited to the OTC department. But in the long term, the document management solution will be used in other German Levi Strauss divisions. They are also considering an SAP integration and expanding to include other worldwide subsidiaries.

Employees in Frankfurt and colleagues in the European service center can access the central document pool at any time and coordinate workflow steps in a transparent way.
macbook.png

Schedule a personal demo

Get your free, zero-commitment, personalized demo of DocuWare and discover how document management and process automation can help drive digital transformation for your organization.

Schedule a demo today