Digitale Transformation
Lösungen
Die Plattform
Über DocuWare
Persönliche Demo und 30 Tage Testzugang

Referenz: Dienstleistung

Finden Sie weitere Kundenreferenzen

Als eine der führenden Flugambulanzen Europas bietet Tyrol Air Ambulance jährlich tausenden verletzten oder erkrankten Menschen Hilfe im Ausland. Ein Dokumentenmanagement-System sorgt für effiziente Arbeitsabläufe.

In 1976 flog Tyrol Air Ambulance den ersten Verletzten nach Hause. Heute hilft das Team der renommierten Flugambulanz bei medizinischen Notfällen im Ausland und bringt mit speziell ausgestatteten Flugzeugen jährlich tausende Patienten in ihre Heimatländer. Dabei ist jedes Projekt aus medizinischer und logistischer Sicht eine Herausforderung. Das Unternehmen nutzt dafür neueste technische Entwicklungen. Das gilt auch für die Verwaltung am Innsbrucker Flughafen, wo man ein Dokumentenmanagement-System einsetzt.

Vor der DMS-Einführung nutzte das Unternehmen Lotus Notes in der Projektabwicklung und Dokumentenzuordnung. Da jedoch größere Updates und infolgedessen auch viel Programmierarbeit zur Anpassung vorhandener Workflows notwendig gewesen wären, entschied sich die Geschäftsleitung für einen zeitgemäßen Weg beim Dokumenten-Management. Ziel war eine zentrale und digitale Sammelstelle für alle Projekt-Informationen, um das steigende Datenvolumen besser zu bewältigen und den Papier-Einsatz einzuschränken. Gleichzeitig war eine DSGVO-konforme Datensicherheit Voraussetzung, also genau geregelte Zugriffsrechte auf die sensiblen medizinischen Daten. Entscheidende Argumente für DocuWare waren die einfache Einrichtung digitaler Workflows sowie die Schnittstelle zum Finanzbuchhaltungssystem BMD. Überzeugt haben außerdem Fachkompetenz und Engagement des DocuWare-Partners sowie seine regionale Nähe zum Unternehmen.

Land:
Osterreich
Branche:
Dienstleistung
Abteilung:
Marketing |Einkauf / Beschaffung |IT / Technik |Lohnbuchhaltung |Medical Assistance
Deployment:
On-Premises
Integration:
Finanzbuchhaltungssystem BMD

Seit dem Einsatz der DocuWare-Lösung werden unsere Vorgänge automatisch dokumentiert und sind eindeutig nachvollziehbar. Durch die Digitalisierung von Abläufen und Dokumenten schaffen wir uns eine zukunftsorientierte Basis für den weiteren Geschäftsausbau.

Hemma Niederegger
Project Manager Sales & Marketing, Tyrol Air Ambulance, Innsbruck

Digitale Belegbearbeitung – wie am Schnürchen

Zunächst wurde der DMS-Einsatz mit einem Workflow im Bereich Flugambulanz zwei Wochen getestet. DocuWare führt die Mitarbeiter hier schrittweise durch die Angebotskalkulierung, etwa um notwendige Kriterien zur Ermittlung des Flugpreises auszuwählen. Sind alle Vorgaben erfüllt, wird automatisch ein Angebot erstellt, per Mail verschickt und im digitalen Archiv gespeichert. Nach diesem erfolgreichen Test rollte der DocuWare-Partner die Lösung in der Buchhaltung und anderen Abteilungen aus. Rund die Hälfte der 100 Mitarbeiter greifen heute auf den zentralen Dokumenten-Pool zu. Bei der Prüfung von Eingangsrechnungen werden die Belege zunächst von den Dienstleistern per Mail an die Innsbrucker Zentrale geschickt und dort archiviert. Kreditkartenbelege der Piloten für Flughafengebühren oder Tankfüllungen werden gescannt, indexiert und ebenfalls abgelegt. Mit der Archivierung startet der Workflow. Die Rechnungen erscheinen zunächst in der Aufgabenliste der Buchhaltung, wo sie vorkontiert und bestimmten Abteilungen zugeordnet werden. Anschließend erhalten die Verantwortlichen die Unterlagen zur Prüfung. Bei einer Freigabe werden bestimmte Beleg-Informationen an die Angebotslegung rückgeführt, die so für ihre nächste Kalkulation über aktuelle Preisinformationen verfügt. Gleichzeitig gehen die Rechnungen zur Endkontrolle zurück zur Buchhaltung. Eine Schnittstelle übergibt die Belege im letzten Schritt zur Verbuchung an das Finanzbuchhaltungssystem BDM. In bestimmten Fällen erfolgt eine zusätzliche Weiterleitung an die Rechnungsstellung zur Weiterverrechnung einzelner Positionen.

Digitale Workflows machen wettbewerbsfähig

Dank DocuWare hat sich die Kommunikation untereinander erheblich verbessert, Arbeitsabläufe sind effizienter und schneller geworden. Ebenso konnte man Fehlerquellen reduzieren, weil nicht alles doppelt oder dreifach erfasst und abgelegt wird. Durch den Zugriff auf den zentralen Dokumenten-Pool haben alle Mitarbeiter den gleichen Informationsstand. Das bringt deutliche Vorteile, zum Beispiel bei der Angebotslegung durch den Rückfluss von vernetzten Informationen. Durch den Workflow kann auf Anfragen sehr schnell und flexibel reagiert werden, was das Unternehmen in der Branche wettbewerbsfähiger macht. Auch vom digitalen Rechnungs-Workflow profitiert man in der Innsbrucker Zentrale. Denn das System bietet einen besseren Überblick über den Bearbeitungsstatus von Rechnungen und Weiterverrechnungen – bei Tyrol Air Ambulance immerhin ein Volumen in Millionenhöhe.

Überraschend war die einfache Einführung des Systems. Unsere Mitarbeiter erkannten die Arbeitserleichterung sofort und warteten regelrecht auf den Start. Bereits eine Woche nach der Installation lief alles wie am Schnürchen.

Möchten Sie Ihr Unternehmen digitalisieren?

Fordern Sie Ihre kostenlose, personalisierte Demoversion von DocuWare an und entdecken Sie, wie Dokumenten-Management und Workflow-Automation die digitale Transformation Ihres Unternehmens vorantreiben können.

Vereinbaren Sie noch heute eine Präsentation

Case Study: Service Provider

Find more case studies

As one of the leading air ambulances in Europe, Tyrol Air Ambulance offers thousands of injured or sick people help abroad every year. A document management system ensures efficient work processes.

In 1976 Tyrol Air Ambulance flew its first injured person home. Today, the team of this widely recognizable air ambulance corps helps with medical emergencies abroad and brings thousands of patients to their home countries every year in specially equipped aircraft. Each time they head out, they are faced with both medical and logistical challenges. The company uses the latest technical developments for this purpose. This also applies to their administrative office located at Innsbruck Airport, where a document management system is used.

Prior to implementing the DMS, the company used Lotus Notes for project management and document assignment. However, since major updates and a great deal of programming work would have been required to adapt existing workflows, the management decided to take a more modern approach with a DMS. The goal was to create one central and digital collection point for all project information in order to better handle increasing data volume and cut their use of paper. At the same time, DSGVO-compliant data security is of utmost importance – which means they need to ensure precisely regulated access rights to sensitive medical data. Two other key points in favor of DocuWare: easy setup of digital workflows and seamless interface with their BMD accounting software. The DocuWare Partner's professional competence and commitment, as well as regional proximity to the company, were also critical factors.

Country:
Austria
Industry:
Service Provider
Department:
Controlling |Marketing |IT Operations |Accounting |Purchasing |Medical Assistance |Technical Warehouse
Deployment:
On-Premises
Integration:
BMD (accounting software)

Since using the DocuWare solution, our processes are automatically documented and can be clearly traced. By digitizing processes and documents, we are creating a future-oriented foundation to expand our business.

Hemma Niederegger
Project Manager Sales & Marketing, Tyrol Air Ambulance, Innsbruck (Austria)

Digital document processing - like clockwork

Initially, the DMS application was tested with a workflow in the flight ambulance area for two weeks. DocuWare was set up to guide employees step-by-step through the process of calculating a quote, for example, to help them select the criteria necessary to determine the price of a flight. If all the specifications are met, an offer is automatically created, sent by email and stored in a digital file cabinet. After this successful test, the DocuWare Partner rolled out the solution in accounting and other departments. Around half of the 100 employees now access the central document pool regularly. When checking incoming invoices, the various service providers first send documents by email to the Innsbruck headquarters and archive them there. Credit card receipts from pilots for airport fees or fuel fillings are scanned, indexed and also stored. A workflow is immediately launched once a document is archived. The invoices first appear in the accounting task list, where they are assigned to specific departments. The responsible persons then receive the documents for checking over. When the documents are released, some information is automatically sent back to the quotation department, which then has up-to-date price information for its next estimates. At the same time, the invoices go back to the accounting department for final inspection. In the last step, an interface transfers the documents to the BDM financial accounting system for posting. In certain cases, they are again forwarded to the invoicing team if additional invoicing of individual items is needed.

Digital workflows make them competitive

Thanks to DocuWare, communication has improved considerably and their workflows have become more efficient and much faster. Potential sources for errors have also been reduced, because not everything is recorded and filed two or three times. By accessing the central document pool, all employees have the same level of information. This brings clear advantages, for example, in the preparation of offers thanks to more current and better networked information. With their workflow, they can react to inquiries very quickly and flexibly, which makes the company more competitive in the industry. The Innsbruck headquarters also benefits from their digital invoicing workflow. The system provides a far better overview of the processing status of invoices - after all, Tyrol Air Ambulance is responsible for a whole lot, including keeping tabs of millions of Euros.

It was surprising how easy it was to introduce the system. Our employees immediately recognized how it could simplify their work and were keen to get started. Just one week after installation, everything was running like clockwork.
macbook.png

Schedule a personal demo

Get your free, zero-commitment, personalized demo of DocuWare and discover how document management and process automation can help drive digital transformation for your organization.

Schedule a demo today