Digitale Transformation
Lösungen
Produkte
Über DocuWare
Persönliche Demo und 30 Tage Testzugang

Referenz: Gesundheitswesen

Finden Sie weitere Kundenreferenzen

In wenigen Bereichen sind die gesetzlichen Kontrollvorgaben so stringent wie in der Pharmabranche. Bei der sicheren Dokumentation und Archivierung von Produktions- und Patientendaten vertraut der Zytostatikahersteller Pharmigon seit vielen Jahren auf DocuWare.

Im Auftrag von Apotheken fertigt Pharmigon patientenbezogene und hochspezialisierte Präparate, vor allem zur individuellen Behandlung von Tumorerkrankungen. Die Herstellung erfolgt in modernsten Reinraum-Laboren, welche gemäß „Good Manufacturing Practice“ (GMP) mit einer präzisen computergestützten Überwachung ausgestattet sind. Dokumentenverarbeitung und -archivierung sind dabei zwei Schlüsselelemente für das GMP-gerechte Qualitätsmanagement. Pharmigon vertraut hier schon seit vielen Jahren auf digitales Dokumenten-Management.

Eine GMP-konforme Produktion verlangt, dass die gesamte Dokumentation wie Arbeitsanweisungen, Formblätter und Pläne versionskontrolliert sind und einem definierten Lebenszyklus unterliegen. Zudem ist es erforderlich, papierbasierte oder elektronische Aufzeichnungen gemäß den Prinzipien der guten Dokumentationspraxis und Datenintegrität zu erstellen und sie geschützt vor Manipulationen über einen vorgegebenen Zeitraum zu archivieren. Ausschlaggebend für die Entscheidung für DocuWare war neben der hohen Funktionalität und intuitiven Bedienbarkeit des Systems die nahtlose Integration in das vorhandene Apotheken-Managementsystem Steribase. Diese ermöglicht es, Produktionsdokumente, Patientendaten oder kaufmännische Belege automatisiert aus Steribase in den zentralen Dokumenten-Pool zu transferieren. Für die Digitalisierung von Papierdokumenten stehen den Pharmigon-Mitarbeitern darüber hinaus drei leistungsstarke Dokumentenscanner zur Verfügung. Über eine auf jeder Bestellung aufgebrachte Barcode-Kennzeichnung erfolgen Indizierung und Ablage.

Land:
Deutschland
Branche:
Gesundheitswesen
Abteilung:
Finanzbuchhaltung |Verwaltung |Auftragsverwaltung |Einkauf / Beschaffung |Produktion
Deployment:
On-Premises
Integration:
Steribase

DocuWare ist in unserer Organisation nahtlos in die Branchenlösung Steribase integriert. Dadurch ist es uns gelungen, den strengen Anforderungen einer GMP-konformen Produktion effizient und benutzerfreundlich gerecht zu werden.

Lejla Razic
Apothekerin und Geschäftsführerin, Pharmigon, Donauwörth

Digitaler Workflow garantiert höchste Produktionssicherheit

Produktionsprotokolle, die den Herstellungsprozess detailliert beschreiben, werden in Steribase erstellt und enthalten für jedes Präparat die relevanten Ordnungsbegriffe, wie etwa Chargennummer, Herstellungsdatum, Wirkstoffe oder Bearbeiter. Bei der Archivierung übernimmt DocuWare diese Angaben als Indexbegriffe und verwendet sie als zentrale Parameter für den anschließenden Workflow zur Überprüfung der korrekten Herstellung. Eine erste Prüfung erfolgt durch den Produktionsleiter, eine zweite durch die Qualitätskontrolle. Bestätigt auch diese per elektronischem Stempel die Korrektheit der hergestellten Substanz, erfolgt eine abschließende Freigabe durch einen sachkundigen Mitarbeiter. Somit wird die Sicherheit des hergestellten Präparates garantiert. Täglich entstehen auf diese Weise 50 Protokolle mit mehreren hundert Seiten. Hinzu kommen Prüfergebnisse zu den mikrobiologischen Herstellungsbedingungen im Reinraum. Darüber hinaus werden in der Berliner Firmenzentrale kaufmännische Verwaltungsdokumente aus der Auftragsabwicklung oder dem Bestell- und Rechnungswesen erstellt.

Aus Datenschutzgründen erfolgt die Ablage und Bearbeitung dieser Belege in einem separaten Archiv und getrennt von den Patienten- und Produktinformationen des Produktionsstandorts Donauwörth.

Erweiterung um mobile Workflows

Aufgrund der guten Erfahrungen identifiziert das Unternehmen kontinuierlich neue Anwendungsbereiche für das digitale Dokumenten-Management, beispielsweise rund um das Thema „Mobilität“. Ziel ist es, Workflows zu definieren, um stempelgesteuerte Freigabeprozesse jederzeit und ortsunabhängig über mobile Endgeräte durchzuführen. Die zeitkritische Auslieferung von Präparaten soll so sichergestellt werden. Auch im Bereich der herstellungsbegleitenden Dokumentation der Reinraumbedingungen, dem sogenannten Labor-Logbuch, sieht man Optimierungspotential. Viele Parameter werden hier aktuell noch papierbasiert erfasst. Die Entwicklung eines digitalen Formulars und seine Verknüpfung mit den Herstellungsprotokollen steht damit auf der To-do-Liste der Geschäftsführung.

Nicht nur die hohe Funktionalität von DocuWare, auch die übersichtliche und intuitiv bedienbare Bedienoberfläche sorgen bei den Anwendern in unserem Unternehmen für hohe Wertschätzung und Akzeptanz.

Möchten Sie Ihr Unternehmen digitalisieren?

Fordern Sie Ihre kostenlose, personalisierte Demoversion von DocuWare an und entdecken Sie, wie Dokumenten-Management und Workflow-Automation die digitale Transformation Ihres Unternehmens vorantreiben können.

Vereinbaren Sie noch heute eine Präsentation

Digital Transformation
Solutions
The Platform
About DocuWare
Start your free trial

Case Study: Healthcare

Find more case studies

There are few fields where regulations are as stringent as in the pharmaceutical industry. For many years, cytostatic manufacturer Pharmigon has relied on DocuWare for ensuring the ultra-secure documentation and archiving of its production and patient data.

Pharmigon manufactures patient-specific and highly specialized preparations on behalf of pharmacies, primarily for the targeted treatment of tumors. Production takes place in state-of-the-art clean room laboratories, which are equipped with precise computer-assisted monitoring in accordance with "Good Manufacturing Practice" (GMP). Document processing and archiving are two key elements for GMP-compliant quality management. Pharmigon has relied on digital document management for many years. GMP-compliant production requires that all documentation – such as work instructions, forms and plans – are version-controlled and subject to a defined life cycle. In addition, it is necessary to create paper-based or electronic records in accordance with the principles of good documentation practice and data integrity, to archive them for a specified period of time, and protect them against tampering or manipulation.

In addition to the system's high level of functionality and intuitive use, the seamless integration into their existing pharmacy management system was a decisive factor in choosing DocuWare. This makes it possible to automatically transfer production documents, patient data or commercial records from the industry solution to the central document pool. Pharmigon employees also have three powerful document scanners at their disposal for digitizing paper documents. Indexing and filing are carried out via barcodes applied to each order.

Country:
Germany
Industry:
Healthcare
Department:
Management |Administration |Accounting |Order Processing
Deployment:
On-Premises
Integration:
Steribase

In our organization, DocuWare is seamlessly integrated with our industry solution. This has enabled us to meet the strict requirements of GMP-compliant production – efficiently and in a user-friendly manner.

Lejla Razic
Pharmacist and CEO, Pharmigon, Donauwörth (Germany)

Digital workflow guarantees maximum production reliability

Production protocols, which describe the manufacturing process in detail, are created in the Pharmacy Management System and contain relevant classification terms for each preparation, such as batch number, manufacturing date, active ingredients or processor. During archiving, DocuWare adopts these details as index terms and uses them as central parameters for the subsequent workflow to verify correct manufacturing. An initial check is performed by the production manager, a second by the quality control department. If the quality control department also confirms the correctness of the manufactured substance with an electronic stamp, a final release is made by a responsible employee. This guarantees the safety of the manufactured preparation. In this way, 50 protocols with several hundred pages are produced daily. There are also test results on the microbiological production conditions in the clean room. Commercial administrative documents from order processing or ordering and accounting are produced at the Berlin headquarters. For reasons of data protection, these documents are stored and processed in a separate archive and separate from the patient and product information of the Donauwörth production site.

Adding mobile workflows

Based on their positive experience, the company is continuously identifying new areas to use digital document management, for example in the area of "mobility". The aim is to define workflows to enable stamp-controlled approval processes to be carried out at any time and from any location via mobile devices. The time-critical delivery of preparations should thus be ensured. There is also potential for optimization in the area of production-accompanying documentation of clean room conditions, the so-called laboratory logbook. Many parameters are currently still recorded here on paper. The development of a digital form and its linkage with the production protocols is now on management's to-do list.

The central document pool has already established itself in many corporate divisions. By the end of 2019, it already comprised more than 200,000.
macbook.png

Schedule a personal demo

Get your free, zero-commitment, personalized demo of DocuWare and discover how document management and process automation can help drive digital transformation for your organization.

Schedule a demo today