Digitale Transformation
Lösungen
Die Plattform
Über DocuWare
Persönliche Demo und 30 Tage Testzugang

Referenz: Banken / Versicherungen

Finden Sie weitere Kundenreferenzen

Horizon Underwriting Managers ist auf marine Versicherungen spezialisiert und führend in Südafrika. Das zweigleisige Arbeiten mit Papier und E-Mails gehört heute der Vergangenheit an. Ein DMS erlaubt die komplett digitale Belegbearbeitung.

Horizon Underwriting Managers entstand im Jahr 2012 aus der weiter zurückliegenden Fusion zweier Gesellschaften im Jahr 1992 und zählt heute zu den führenden Versicherungsunternehmen in der südafrikanischen Schifffahrt. 26 Mitarbeiter erarbeiten in den Niederlassungen Johannesburg, Durban und Kapstadt maßgeschneiderte Lösungen für die speziellen Risiken im marinen Bereich, darunter Transportversicherungen beim Warenimport, -export und nationalen Transport, Lösungen für marine Haftungsfragen oder auch Kaskoverträge für kommerzielle und private Boote. Ein modernes Dokumentenmanagement-System (DMS) sorgt für deutlich schnellere Bearbeitungszeiten.

Versicherungsfragen in der Seefahrt sind sehr individuell, jede Vereinbarung ist einzigartig. Entsprechend hoch ist der Aufwand zur Vertragsvorbereitung. Früher mussten Mitarbeiter hierfür Entwürfe immer wieder neu ausarbeiten, ausdrucken und unterschreiben, bevor sie letztendlich dem Kunden übermittelt werden konnten. Hinzu kam ein hoher zeitlicher Aufwand, denn viele Kunden verlangten digitale Vertragskopien. Dadurch mussten die ausgedruckten Unterlagen zusätzlich zur Einlagerung in ein feuerfestes Archiv gescannt und dem Kunden per E-Mail übermittelt werden. Vor allem die Doppelbelastung durch die hohe Anzahl an E-Mails auf der einen Seite und den langen gesetzlichen Aufbewahrungsfristen auf der anderen erwies sich auf Dauer als untragbar. Da zudem die Arbeitsbelastung für die Mitarbeiter aufgrund des starken Unternehmenswachstums immer höher wurde, machte sich das Management auf die Suche nach Alternativen für die interne Dokumentenablage. Fündig wurde man bei einem Unternehmen, welches Horizon schon seit vielen Jahren in Drucker- und Kopiererfragen beriet. Die anschließende Präsentation der DocuWare-Lösung zeigte so viele Möglichkeiten auf, dass sich der Versicherungsspezialist sofort für das DMS entschied.

Land:
Südafrika
Branche:
Banken / Versicherungen
Abteilung:
Verwaltung |Schadenabteilung |Assekuranz
Deployment:
On-Premises

Selbst im Lockdown der Corona-Krise konnten wir unser Geschäft ohne Einschränkungen weiterführen. Unsere Mitarbeiter greifen einfach von zu Hause aus auf den digitalen Dokumenten-Pool zu. Durch schnellere Bearbeitungszeiten können wir unseren Kunden einen besseren Service bieten. Gleichzeitig bewältigen wir ein höheres Geschäftsvolumen bei gleichbleibenden Ressourcen.

Paul March
Geschäftsführer, Horizon Underwriting Managers, Johannesburg, Südafrika

Vertrag beim Kunden – in weniger als 5 Minuten

Begonnen wurde mit dem DocuWare-Einsatz in der Assekuranz. Heute können die Mitarbeiter einen neuen Vertrag in weniger als fünf Minuten erstellen. Zwar müssen Verträge noch immer kundenspezifisch angepasst werden. Jedoch stellt mittlerweile DocuWare alle benötigten Unterlagen und Anhänge aus verschiedenen Vorlagen zusammen und heftet sie zum endgültigen Vertragsdokument zusammen. Der Sachbearbeiter löst im Anschluss lediglich einen virtuellen Druckvorgang aus, um einerseits alle Unterlagen vollständig indexiert und signiert ins elektronische Archiv zu überführen und andererseits dem Kunden eine Vertragskopie per E-Mail zukommen zu lassen. Auf Papier hingegen kann das Unternehmen in diesem Vorgang vollständig verzichten. Ebenso verknüpft DocuWare die E-Mail-Korrespondenz mit Versicherungsmaklern und Endkunden mit den entsprechenden Policen. Auf Knopfdruck übergeben Mitarbeiter eine E-Mail an das elektronische Archiv – die Ablage an der richtigen Stelle wird vom DMS kontrolliert. Genauso einfach und schnell gestalten sich Suchanfragen. Über Versicherungstyp, Unternehmensname oder Vertragsnummer finden Anwender schnell die komplette Akte zu einem Vorgang – unabhängig davon, ob sie gerade im Büro oder Homeoffice arbeiten.

Neue Freiheit beim Arbeiten

Mittlerweile profitiert Horizon von der Lösung im ganzen Unternehmen, also auch in der Schadensregulierung, im Finanzwesen und Personalbereich. Das Ausdrucken von Unterlagen ist heute eher selten, was auch die Druckkosten senkt. Denn durch die elektronische Belegbearbeitung genießen Mitarbeitern eine nie dagewesene Freiheit beim Arbeiten und können von überall aus auf Dokumente zugreifen – selbst vom Smartphone ist dies heute problemlos möglich, wo sich das Arbeiten mit DocuWare als sehr effektiv erweist. Zudem finden Anwender die Unterlagen deutlich schneller als im Papierarchiv, was wiederum zu schnelleren Bearbeitungszeiten und einem besseren Kundenservice führt.

Als Versicherungsunternehmen sind wir laut Gesetz dazu verpflichtet, unser Geschäft auch im Katastrophenfall aufrecht zu erhalten. Bis zur COVID-19-Pandemie mussten wir das glücklicherweise nie ausprobieren. Heute sind wir aber sehr froh, rechtzeitig vorgesorgt zu haben. Anderenfalls hätte der Lockdown schlimmere Folgen für uns gehabt.

Möchten Sie Ihr Unternehmen digitalisieren?

Fordern Sie Ihre kostenlose, personalisierte Demoversion von DocuWare an und entdecken Sie, wie Dokumenten-Management und Workflow-Automation die digitale Transformation Ihres Unternehmens vorantreiben können.

Vereinbaren Sie noch heute eine Präsentation

Case Study: Banking / Insurance

Find more case studies

Horizon Underwriting Managers is a leading insurer for the marine insurance industry in South Africa. Leading a double life on paper and email is now a thing of the past. A document management system gives them completely digital document processing power.

Horizon Underwriting Managers was formed in 2012 following from the merger of two companies, dating back to 1992. Today, it is one of the leading insurance companies in South Africa's marine and shipping industry. Twenty-six employees, in Johannesburg, Durban and Cape Town, work on custom solutions for the unique kinds of risks found in the marine sector, including insurance for import/export of goods, transport within South Africa, solutions for marine liability issues, and hull policies for commercial and private boats. A modern document management system (DMS) ensures significantly faster processing times.

Insurance issues in shipping are very individual; every agreement is unique to individual needs. So it is no surprise that the time and effort required to prepare each contract is high. In the past, employees had to repeatedly rework drafts, print them out, sign them and only then send to the customer. In addition, the process was particularly time-consuming since many customers requested copies of the contract. This meant that the printed documents had to be scanned and sent to the customer by email in addition to the actual contract being stored in a fireproof archive. The double burden of managing a high volume of email on the one hand and meeting involved statutory requirements on the other proved to be untenable for the company in the long run. Plus, the workload for employees was barely keeping pace with the strong growth of the company. So their management team started to look for alternatives for best handling internal document storage. They found what they were looking for through a company that had been advising Horizon on printer and copier issues for many years. The subsequent presentation of the DocuWare solution revealed so many possibilities that the insurance specialist immediately opted for the DMS.

Country:
South Africa
Industry:
Banking / Insurance
Department:
Administration |Insurance |Claims Settlement
Deployment:
On-Premises

Even in the lockdown of the Covid-19 crisis, we were able to continue our business without restrictions. Our employees are able to easily access our digital document pool whilst working from their homes across the country. Thanks to faster processing times, we can offer our customers better service. At the same time, we can handle a higher volume of business with the same resources.

Paul March
President, Horizon Underwriting Managers, Johannesburg, South Africa

Contract at customer site - in less than 5 minutes

They launched DocuWare in the insurance department. Today, employees can create a new contract in less than five minutes. Although each contract must be customised, DocuWare automatically selects any required documents and attachments from various templates and merges them to form the main policy wording. The clerk then simply triggers a virtual print process to transfer all documents - fully indexed and signed - to the electronic file cabinet and sends a copy of the contract to the customer by email. The company can completely dispense with paper during this process. DocuWare also links email correspondence with insurance brokers and end customers to their corresponding policies. At the touch of a button, employees can transfer an email to their electronic filing cabinet – and it will be stored in its correct place. Search queries in the new system are simple and fast. Using the type of insurance, company name or contract number, users can quickly find the complete case file - regardless of whether they are working in the office or from home.

Freedom to work from anywhere

Horizon is now benefiting from the solution all across the company – including claims, finance and human resources. These days, printing documents is rather rare, which reduces printing costs. Electronic document processing also gives employees unprecedented freedom to work from anywhere, so that they can access documents and continue workflows no matter where they are working – even from their smartphones, where the DocuWare app works extremely effectively. In addition, users now find documents much faster than in a paper archive, which has led to faster processing times and far better customer service.

As an insurance company, we are required by law to be set up to manage our business during any disaster. Fortunately, we never really had to resort to testing it until the COVID-19 pandemic struck. So we are very happy to have taken timely precautions. Otherwise, the lockdown would have had a far more serious impact on us.
macbook.png

Schedule a personal demo

Get your free, zero-commitment, personalized demo of DocuWare and discover how document management and process automation can help drive digital transformation for your organization.

Schedule a demo today