Digitale Transformation
Lösungen
Die Plattform
Über DocuWare
Persönliche Demo und 30 Tage Testzugang

Referenz: Transport / Logistik

Finden Sie weitere Kundenreferenzen

Höchste Qualitätsstandards in Produktion und Verwaltung sind die Basis für die hohe Kundenzufriedenheit beim Nutzfahrzeugherstellers DAF Trucks. Im Mittelpunkt steht ein zentraler Dokumenten-Pool.

Die Zertifizierung nach verschiedenen globalen ISO- und ISO/TS-Qualitätsnormen sowie der Einsatz von Methoden wie Six Sigma und Kaizen gehören bei DAF Trucks und dem amerikanischen Mutterkonzern PACCAR schon lange zum Geschäftsmodell. Zunehmend höhere Qualitätsstandards lassen sich allerdings ohne den Einsatz modernster Technologien nicht mehr erreichen. Ein Grund dafür, dass man ein Projekt zur digitalen Archivierung von Rechnungen im Bereich Ersatzteile und Zubehör startete. Im Mittelpunkt steht dabei ein zentraler Dokumenten-Pool.

Ausgangspunkt war der Bereich Rechnungswesen im Verwaltungssitz Eindhoven. Der Abteilung drohte der Papier-GAU. Durchschnittlich 50.000 Ausgangsrechnungen wurden monatlich doppelt ausgedruckt und an interne Bearbeiter sowie etwa 1.000 weltweite Handelspartner und Service-Stützpunkte weitergeleitet. Noch brisanter war die Situation bei der Bearbeitung der jährlich 450.000 Eingangsrechnungen im Papier- und EDI-Format. Die Prüfung erfolgte anhand dreier Kriterien: Warenerhalt im Lager, Übereinstimmung mit der Bestellung und korrekter Preis. Die Praxis zeigte jedoch, dass in circa 20 Prozent zumindest ein Kriterium nicht erfüllt war, also in etwa 90.000 Fällen jährlich. Mitarbeiter mussten daraufhin Rücksprache mit der jeweiligen Fachabteilung halten und Rechnungskopien per Briefpost an weltweite Niederlassungen schicken. 

Land:
Niederlande
Branche:
Transport / Logistik
Abteilung:
Finanzbuchhaltung |Controlling |Verwaltung
Deployment:
On-Premises
Integration:
Eigenentwicklung (IBM)

Jährlich rund 600.000 Ausgangsrechnungen und circa 450.000 Eingangsrechnungen werden heute über automatisierte Dokumenten-Workflows bearbeitet. Die Zeitersparnis ist enorm und der Service gegenüber Händlern und Zulieferern konnte deutlich verbessert werden.

Treun Kremers
IT-Projektmanager, DAF Trucks, Eindhoven (Niederlande)

Mit der Prozessdigitalisierung wollte man diese enormen Papierberge abbauen und Bearbeitungszeiten drastisch verkürzen, bei gleichzeitigem Service-Ausbau gegenüber Händlern und Zulieferern. Das Lösungskonzept sah ein spezielles Internet-Portal zur Verteilung aller Ausgangsrechnungen vor. Ausgestattet mit dedizierten Zugriffsrechten sollten Händler Rechnungen rund um die Uhr aus einem elektronischen Postfach abrufen können. Das vorhandene IBM-Mainframe-System mit eigenentwickelter ERP-Lösung stellte dabei eine besondere Herausforderung dar, welcher durch vielfältige Anpassungen des flexiblen DocuWare-Systems Rechnung getragen wurde.

Viele Millionen Dokumente

Bei der Eingangsrechnungsbearbeitung kommt heute ein digitaler Workflow zum Einsatz. Alle papierbasierten Rechnungen werden über Scanner digitalisiert, vom DMS indiziert, abgelegt und anschließend in einem Freigabeprozess geprüft – oft über mehrere Länder hinweg. Software-Tools erlauben die Erstellung vielfältiger Reports, etwa zu offenen Aufgaben. Auch bei der Portallösung zur Verteilung von Ausgangsrechnungen handelt es sich um eine Eigenentwicklung. Eine vom DocuWare-Partner entwickelte Integrationsschnittstelle steuert dabei die Rechnungsübertragung vom ERP-System auf das Portal und ins digitale Archiv. Mittlerweile greifen insgesamt etwa 1.000 DAF-Mitarbeiter auf DocuWare zu, sowohl in der Firmenzentrale als auch in den internationalen Niederlassungen. Schätzungsweise mehr als fünf Millionen Dokumente wurden bereits 2011 sicher im zentralen Dokumenten-Pool verwahrt.

Digitales Rechnungsportal entlastet Sachbearbeiter und Händler

Der Rechnungsversand über das digitale Händlerportal stellt für DAF Trucks eine deutliche Erleichterung dar und für Händler eine willkommene Serviceverbesserung. Durch den blitzschnellen Dokumentenzugriff bearbeiten Mitarbeiter Rückfragen und Reklamationen schnell und unbürokratisch. Hinzu kommt die Einsparung an Lagerfläche, der geringere Papierverbrauch und das Wegfallen des zeitintensiven Postwegs. Noch deutlicher wird der Nutzen der durchgehenden Prozessdigitalisierung bei der heute äußerst transparenten und sicheren Bearbeitung von Eingangsrechnungen. War beispielsweise bisher eine Bestellung nicht eindeutig zuordenbar, erwies sich die Rechnungsprüfung als extrem zeitaufwändig, da man zur Klärung der Verantwortlichkeit zunächst Kopien an unterschiedliche Niederlassungen schicken musste. Heute kann DAF Trucks unklare Rechnungen auf elektronischem Wege und in kürzester Zeit an einen großen Personenkreis verteilen und den internen Auftraggeber schnell ermitteln. Ein Vorteil, der nicht nur die Effizienz steigert, sondern durch die zeitnahe Bearbeitung auch das Einhalten von Skontofristen sicherstellt. Gleichzeitig schätzt man die Flexibilität des Systems: Sollte das Unternehmen etwa auf ein ERP-Standardprodukt wie SAP umsteigen, so passt sich das DMS dank seiner Modularität und der vorhandenen Schnittstellen entsprechend an. Das erhöht auch die Investitionssicherheit der Lösung.

Den Senkungen unserer eigenen Betriebs- und Verwaltungskosten steht ein spürbarer Gewinn an Servicequalität auf Seiten unserer Händler und Lieferanten gegenüber.“

Möchten Sie Ihr Unternehmen digitalisieren?

Fordern Sie Ihre kostenlose, personalisierte Demoversion von DocuWare an und entdecken Sie, wie Dokumenten-Management und Workflow-Automation die digitale Transformation Ihres Unternehmens vorantreiben können.

Vereinbaren Sie noch heute eine Präsentation

Digital Transformation
Solutions
Products
About DocuWare
Start your free trial

Case Study: Transportation / Logistics

Find more case studies

Exceeding top quality standards in both production and administration are key for achieving high customer satisfaction at DAF Trucks, a commercial vehicle manufacturer. At the heart of this is a central document pool.

Certification to various global ISO and ISO/TS quality standards and the use of methods such as Six Sigma and Kaizen have long been part of the business model at DAF Trucks and its American parent company, PACCAR. To keep reaching towards ever-higher quality standards, the company needed to make the most of state-of-the-art technologies. This was certainly one of the reasons for creating a digital archive of invoices for spare parts and accessories – and one easy to access, central document pool.

The starting point was their accounting department in Eindhoven, which was overwhelmed by paperwork. On average, 50,000 outgoing invoices were printed twice a month and forwarded to internal processing points and to around 1,000 worldwide trading partners and service offices. The situation was even more explosive when processing the 450,000 incoming A/P invoices the received per year in both paper and EDI format. Their audit chain involved three checkpoints: receipt of goods in the warehouse, checking that everything in the order was as expected, and that the invoice had the correct price. However, many years of experience showed that at least one of these checkpoints was not fulfilled in about 20 percent of cases – that means in about 90,000 cases per year! Employees then had to consult with the relevant specialist department and send copies of invoices by post to branches worldwide tracking down the information.

Country:
Netherlands
Industry:
Transportation / Logistics
Department:
Controlling |Administration |Accounting
Deployment:
On-Premises
Integration:
In-house ERP (IBM mainframe)

Today, around 600,000 outgoing invoices and 450,000 incoming invoices are processed annually via automated document workflows. The time savings is enormous and our support and service of our dealers and suppliers has been significantly improved.

Treun Kremers
IT Project Manager, DAF Trucks, Eindhoven (Netherlands)

The main goals for turning to digitization was to reduce these enormous mountains of paper and drastically shorten processing times, while at the same time enhancing their services for dealers and suppliers. The solution concept included a special Internet portal for the distribution of all outgoing invoices. Equipped with dedicated access rights, dealers were able to retrieve invoices from an electronic mailbox around the clock. The existing IBM mainframe system with an ERP solution developed in-house posed a particular challenge, which was addressed with adaptations that worked well with the flexible DocuWare system.

Many Millions of Documents

Today, a digital workflow is used for processing incoming invoices. All paper-based invoices are digitized via scanners, indexed by the DMS, filed and then checked in an approval process – often in several countries. Software tools allow the creation of a wide variety of reports, for example, on open tasks. A portal solution for distributing outgoing invoices has also been developed in-house. An integration interface developed by the DocuWare Partner controls the transfer of invoices from the ERP system to the portal and the digital archive. Today, about 1,000 DAF employees access DocuWare, both at the company headquarters and in international subsidiaries. By 2011, it was estimated that more than five million documents had already been securely stored in the central document pool.

Digital invoice portal reduces the workload for staff and dealers

Sending A/R invoices via the digital dealer portal is a significant relief for DAF Trucks and a welcome service improvement for dealers. Thanks to lightning-fast document access, employees can process queries and complaints quickly and without loads of bureaucracy. Added to this: savings in storage space, lower paper consumption and the elimination of time-consuming mail routes.

The benefits of end-to-end process digitization is even clearer in their extremely transparent and secure processing of incoming A/P invoices. If, for example, an order could not previously be clearly assigned, invoice verification proved to be extremely time-consuming, since copies were then first sent to different branches to clarify departmental responsibility. Today, DAF Trucks can electronically distribute unclear invoices to a large group of people in the shortest possible time and quickly determine who needs to check and approve the information in the invoice. An advantage that not only increases efficiency, but also ensures they can meet early payment discounts. The flexibility of the system is also greatly appreciated: if the company would like to switch to a different ERP such as SAP, for example, the DMS can be quickly adapted, thanks to its modularity and variety of existing interfaces. This also increases the investment security of the solution.

Reductions in our own operating and administrative costs have been accompanied by a noticeable improvement in service quality provided to our dealers and suppliers.”
macbook.png

Schedule a personal demo

Get your free, zero-commitment, personalized demo of DocuWare and discover how document management and process automation can help drive digital transformation for your organization.

Schedule a demo today