Beachcomber Tours Südafrika vermittelt Pauschalreisen nach Mauritius und setzte bereits früh auf die digitale Dokumentenbearbeitung. Nach mehreren Versuchen mit unterschiedlichen Anbietern konnte erst die DocuWare Cloud das Unternehmen überzeugen.

Beachcomber Tours ist die südafrikanische Niederlassung der Beachcomber Resorts & Hotels auf Mauritius. Der mehrfach ausgezeichnete Reiseveranstalter bietet seit mehr als 30 Jahren Pauschalreisen in die Inselrepublik inmitten des Indischen Ozeans an und hält in diesem Geschäft den größten Marktanteil. Über die Jahre wuchs das Unternehmen auf knapp 60 Mitarbeiter an. Die verschiedenen Abteilungen werden dabei in ihren Aufgaben von einem Cloud-basierten Dokumentenmanagement-System unterstützt.

Wie im Reisegeschäft üblich gilt auch bei Beachcomber: Für jede Buchung eine Akte. Die Zeiten des Papiers sind jedoch schon längst passé. Früher als andere Reiseunternehmen in Südafrika antizipierte man die Digitalisierung und investierte in ein digitales DMS. Jedoch hielt das erste System mit dem schnellen Unternehmenswachstum nicht Schritt. Speziell bei der E-Mail-Archivierung und beim gemeinsamen Dokumentenzugriff stieß die vorhandene Lösung an ihre Grenzen. Ein Umschwenken auf eine in die Office-Suite integrierte File-Sharing-Plattform brachte keine Besserung mit sich. Zwar versuchte man, die Plattform an die eigenen Bedürfnisse anzupassen, jedoch gelangte man selbst nach mehreren Wochen zu keiner zufriedenstellenden Lösung bei der E-Mail-Archivierung. 

Land:
Südafrika
Branche:
Touristik
Abteilung:
Verwaltung
Deployment:
Cloud

Wir hatten in der Vergangenheit bereits mit verschiedensten ECM-Lösungen gearbeitet, jedoch wurden unsere speziellen Anforderungen bisher nie erfüllt. Mit DocuWare fanden wir endlich ein vollständiges DMS, welches unsere Firma so dringend benötigte. Die DocuWare Cloud wurde so konfiguriert, dass sie sich exakt an unsere Bedürfnisse anpasste. Das System punktet in allen Bereichen – besonders bei allen funktionalen Ansprüchen unseres Unternehmens.

Sandra Mathee
System Manager, Beachcomber Tours, Somerset West, Südafrika

Also begab man sich erneut auf die Suche und entdeckte über Empfehlungen DocuWare. In den Augen der Verantwortlichen ein überaus fortschrittliches und zukunftsorientiertes Unternehmen, das über ein hervorragendes Produktportfolio verfügt. Die Cloud-basierte Lösung „Made in Germany“ erfüllte alle Ansprüche: Die Software konnte sowohl bei Schnelligkeit als auch beim Funktionsumfang punkten, insbesondere bei der kritischen E-Mail-Archivierung. Ebenso war die Cloud kostengünstiger als traditionelle Server und Lizenzen. In wenigen Wochen passte das DocuWare Professional Service-Team die Lösung an die internen Abläufe der Abteilungen Verwaltung, Reservierungen und Gruppen- und Incentive-Reisen an. Der komplette Altbestand des Archivs inklusive Metadaten wurde ebenso in das digitale Archiv übertragen – zunächst über 400.000 E-Mails, anschließend alle anderen PDF- und Office-Dateien.

Zugriff auf komplette Kundenkorrespondenz

Heute werden automatisch alle E-Mails aus dem allgemeinen Outlook-Postfach archiviert. Jährlich sind das über 460.000 Nachrichten, oftmals mit zusätzlichen Anhängen. Wichtige Informationen wie Absender, Betreff oder Datum werden automatisch ausgelesen und als Indexfelder übernommen. Anschließend landet die elektronische Post in der Aufgabenliste des Empfangs, wo die einzelnen Nachrichten innerhalb eines Workflows an die verschiedenen Abteilungen verteilt werden. Falls es sich um Anfragen zu bestehenden Reservierungen handelt, können Mitarbeiter die Mails auch mit der Reservierungsnummer aus dem B.R.A.I.N.S.-Buchungssystem verknüpfen. In diesem Fall sind die Nachrichten später direkt über diese B.R.A.I.N.S.-Nummer abrufbar, erscheinen also gemeinsam mit allen anderen Informationen unter der jeweiligen Buchung. Meldet sich ein Kunde telefonisch, so kann jeder Anwender die Anfrage entgegennehmen und dank komplettem Zugriff auf die E-Mail-Korrespondenz auch schnell und kompetent bearbeiten. Gleichzeitig erfüllt DocuWare Cloud sämtliche Vorschriften einer langfristigen Archivierung beziehungsweise eines automatischen Löschens gemäß geltendem südafrikanischen Datenrecht.

Ausgeklügeltes Rechtesystem für mehr Sicherheit

Der schnelle Zugriff auf sämtliche Reservierungsdokumente per Mausklick ist der wohl größte Nutzen der DocuWare Cloud. Unterlagen werden dabei schnell und präzise über die leistungsstarke Suchfunktion wiedergefunden. Gleichzeitig erlaubt das integrierte Rechtesystem eine genaue Aufschlüsselung der Zugriffsberechtigungen. So können etwa Kreditkarten- oder Zahlungsinformationen nur von zwei autorisierten Anwendern eingesehen werden. Auch das gehört zu einem vollständigen Dokumenten-Management.

DocuWare ist perfekt geeignet für Workflows. So können wir etwa Dokumente mit Stempel-Notizen versehen, falls Kollegen über eine Buchungsänderung informiert werden müssen. Pflichtfelder helfen bei der Einhaltung der Aufgaben.

Möchten Sie Ihr Unternehmen digitalisieren?

Fordern Sie Ihre kostenlose, personalisierte Demoversion von DocuWare an und entdecken Sie, wie Dokumenten-Management und Workflow-Automation die digitale Transformation Ihres Unternehmens vorantreiben können.

Vereinbaren Sie noch heute eine Präsentation

Case Study: Tourism

Find more case studies

Beachcomber Tours South Africa arranges a high-volume of package holidays to Mauritius each year and has been relying on digital document processing from early on. After attempting to work with several providers previously, they recently settled on the DocuWare Cloud.

Beachcomber Tours is the South African subsidiary of Beachcomber Resorts & Hotels, based in Mauritius. The award-winning tour operator has been booking package holidays to Mauritius for over 30 years, and consistently boasts the largest market share for sales among tour operators to the Indian Ocean island republic. Over the years, the company has grown to a staff complement of almost 60. Due to the nature of the company’s work it is imperative that functions within the various departments are supported by a reliable and flexible cloud-based document management system.

As is customary with travel-based businesses, Beachcomber creates one file for every booking made – but the days of paper records are long gone. Beachcomber identified the movement towards going paperless ahead of many other Southern African travel companies and invested accordingly. The first system, however, did not keep up with Beachcomber’s rapid growth. Especially where email archiving and shared document access was concerned, the existing solution had reached its operational capacity. Switching to a file sharing platform integrated into the Office suite did not yield any improvement. Although Beachcomber Tours tried to adapt the platform to its own needs, even after several weeks it was unable to find a satisfactory solution for email archiving.

Country:
South Africa
Industry:
Tourism
Department:
Administration
Deployment:
Cloud

We had worked with various ECM solutions previously, but, in each instance, our specific requirements weren’t catered to adequately. In DocuWare we finally found the complete solution that our company needed. The DocuWare Cloud functionality was configured to suit our company’s preferences and needs. It scores points in all areas – especially for all our company’s functional requirements.”

Sandra Matthee
System Manager, Beachcomber Tours, Somerset West, South Africa

The Beachcomber System Team then started searching again and learned of the DocuWare Cloud through an IT-consultant contact. They see DocuWare as a progressive, forward thinking company with an excellent portfolio of products. This cloud-based solution finally met the requirements: DocuWare scored both in speed and functionality, especially for the critical task of email archiving. The Cloud was also more cost-effective than traditional servers and licenses. In just a few weeks, the DocuWare Professional Service Team adapted their Cloud solution according to the individual processes of Beachcomber Tours’ Administration, Reservations and Group & Incentive departments. The complete legacy data in the file cabinet, including metadata, was also transferred to DocuWare – over 400,000 emails – then all other PDF and Office documents followed.

Access to All Customer Correspondence

Today, DocuWare automatically archives all email from the general Outlook mailbox. This amounts to over 460,000 messages per year, often with attachments. Important information such as the sender’s details, the subject and the date are automatically scanned and transferred to index fields. The email is then transferred to the task list of the recipient – this is where individual messages are distributed to various departments within a workflow.

For inquiries about existing reservations, employees can also link the mails with a reservation number from the B.R.A.I.N.S. booking system. In this case, the messages can later be retrieved by using the DocuWare search engine for all correspondence that is linked to that B.R.A.I.N.S. number, so they appear together with all other information under the respective booking. If a customer contacts a consultant telephonically, any of the users can assist the caller. Thanks to full access to the email correspondence, all consultants can assist quickly and competently. At the same time, the DocuWare Cloud fulfills all requirements for long-term storage and automatic deletion in accordance with the applicable data storage laws in South Africa.

Sophisticated Rights System = More Security

Fast access to all reservation documents that the reservations team needs at the click of a mouse is probably the greatest benefit of the DocuWare Cloud. Documents are retrieved quickly and accurately via the powerful DocuWare search. An integrated security system also allows a precise breakdown of access rights. For example, credit card or payment information can only be viewed by two authorised users. This function is also an essential facet of a complete document management system.

DocuWare is perfectly suited for workflows. For example, we can add stamped notes to documents in instances when colleagues need to be informed about a development on a booking. Mandatory fields ensure all employees are kept up to date with what tasks need completing.
macbook.png

Schedule a personal demo

Get your free, zero-commitment, personalized demo of DocuWare and discover how document management and process automation can help drive digital transformation for your organization.

Schedule a demo today