Digitale Transformation
Lösungen
Produkte
Über DocuWare
Search
Persönliche Demo und 30 Tage Testzugang

Referenz: Banken / Versicherungen

Finden Sie weitere Kundenreferenzen

Als Finanzdienstleister unterliegt ADM Investor Services International einer besonderen Regulation. Das Unternehmen hält mit digitalem Dokumenten-Management aus der Cloud sämtliche Richtlinien ein. Gleichzeitig werden langfristige Kundenbeziehungen verbessert.

ADM Investor Services International (ADMISI) wurde 1930 in London als Dienstleister des globalen Nahrungsmittelkonzerns ADM gegründet und war anfangs für die finanzielle Absicherung der konzerninternen Produktion zuständig. Schnell weitete man das Geschäft auf externe Kunden und weitere Finanzdienstleistungen aus. Heute bietet ADMISI mit rund 140 Mitarbeitern das volle Investmentspektrum im Bereich Brokerage sowie Clearing an und betreut weltweit über 1.200 Kunden. Ein cloudbasiertes Dokumentenmanagement-System (DMS) übernimmt die Archivierung kundenrelevanter Dokumentation.

Vor der DMS-Einführung wurde pro Kunde eine eigene Papieraktie vorgehalten, in der sich schnell 400 bis 500 Dokumente aus dem laufenden Trading ansammelten, darunter Einverständniserklärungen, unterschriebene Formulare oder Abrechnungen. Mitarbeiter mussten die einzelnen Unterlagen immer wieder aus dem Aktenraum heraussuchen oder neue Dokumente hinzufügen. Nicht nur aufgrund der strengen Regulierungsauflagen war eine papierbasierte Archivierung langfristig nicht tragbar. Einige Jahre zuvor hatte die Finanzabteilung von ADMISI bereits DocuWare eingesetzt, verwendete das System jedoch lediglich für die Digitalisierung einiger weniger Belege. Schnell wurde klar, dass sich ein intensiverer Einsatz lohnt. Im Folgenden erarbeitete man eine passende digitale Archivstruktur, um die bisher papierbasierten Kundenakten nun elektronisch abzubilden. Bestehenden Akten wurden gemeinsam mit dem DocuWare-Partner vor Ort gescannt und nach und nach ins elektronische Archiv übertragen.

Land:
Großbritannien
Branche:
Banken / Versicherungen
Abteilung:
Unternehmensübergreifend
Deployment:
Cloud

Früher mussten wir manchmal mehrere Stunden im Archivraum verbringen, ohne am Ende das gesuchte Dokument zu finden. Heute dauert das Abrufen eines Belegs in der Regel wenige Sekunden. In der eigesparten Zeit kann sich unser Team heute intensiver um Kunden kümmern. Langfristig erreicht unser Unternehmen dadurch höhere Umsätze.

Kunal Patel
Stellvertretender Beauftragter Anti-Geldwäsche, ADM Investor Services International, London (Großbritannien)

Zentraler Dokumenten-Pool speichert alle Kundenakten

Bei der Ablage neuer Dokumente reicht die Eingabe des Kundennamens, weitere Informationen zum Datensatz werden vom System automatisch hinzugefügt und erlauben später eine detaillierte Belegsuche anhand verschiedener Kriterien. In den teilweise sehr umfangreichen Dokumenten finden Anwender die für sie relevanten Textstellen darüber hinaus über die integrierte Volltextsuche. Auch bei der Erstellung neuer Unterlagen hilft das DMS: Benötigt man etwa eine Unterschrift vom Kunden, so erstellen Mitarbeiter zunächst das individuelle Dokument über die Formularfunktion von DocuWare, um es im zweiten Schritt dann direkt per Mail an den Kunden weiterzuleiten. Das bisherige Ausfüllen unterschiedlicher Word-Vorlagen mit anschließendem Ausdruck entfällt komplett. Selbst Workflows werden von DocuWare gesteuert, etwa wenn ein Schreiben von der Finanzleitung autorisiert werden muss. Die zuständigen Mitarbeiter werden in diesem Fall automatisch über anstehende Aufgaben informiert, können entsprechende Belege per Mausklick öffnen und mit digitalen Stempeln freigeben.

Komplexe Abfragen einfach steuerbar

Das Finden sämtlicher Informationen ist durch den DMS-Einsatz deutlich einfacher geworden. Anstatt wie früher stundenlang im Papierarchiv zu suchen, werden heute Dokumente innerhalb von Sekunden am Bildschirm abgerufen. Auf diese Weise werden Anfragen externer Institutionen schnell beantwortet, beispielsweise wenn eine Einverständniserklärung eines Kunden zum Nachweis bei der Finanzbehörde eingereicht werden muss. Durch die umfangreichen Suchfunktionen des elektronischen Archivs können Mitarbeiter selbst komplexe dokumentenbasierte Analysen und Auswertungen zeitsparend durchführen. So werden etwa bei Volltextsuchen nur jene Dokumente aus dem Archiv herausgefiltert, welche zu einem Kundenprofil mit bestimmten Kriterien passen. Gleichzeitig erleichtert DocuWare die Einhaltung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Wo früher Dokumente in unterschiedlichen Archiven lagerten, etwa als Papierakten, als E-Mails oder als digitale Dateien auf Server-Laufwerken, sichert der zentrale Dokumenten-Pool heute das Einhalten sämtlicher Richtlinien durch detaillierte Zugriffsberechtigungen.

Dank des einfachen und logischen Aufbaus konnten wir viele Konfigurationen am System selbst vornehmen.

Möchten Sie Ihr Unternehmen digitalisieren?

Fordern Sie Ihre kostenlose, personalisierte Demoversion von DocuWare an und entdecken Sie, wie Dokumenten-Management und Workflow-Automation die digitale Transformation Ihres Unternehmens vorantreiben können.

Vereinbaren Sie noch heute eine Präsentation

Digital Transformation
Solutions
The Platform
About DocuWare
Start your free trial

Case Study: Finance

Find more case studies

As a financial services provider, ADM Investor Services International is subject to rigorous regulation. By using cloud-based digital document management, the company is able to comply with all regulations and foster long-term customer relationships.

ADM Investor Services International (ADMISI) was founded in 1930 in London as a service provider for the global food group ADM, initially responsible for the financial security of the group's internal production. The business was quickly expanded to include external customers and other financial services. Today, ADMISI has around 140 employees and offers a full range of investment services in brokerage and clearing, serving over 1,200 customers worldwide. A cloud-based document management system (DMS) handles the archiving of customer-relevant documentation.

Before their DMS was introduced, each client required a great deal of paper documentation – 400 to 500 documents from ongoing trading quickly accumulated, including declarations of consent, signed forms and financial statements. Employees had to hunt down individual documents from their archive, again and again, or spend time storing new documents. Though they had to be sure to meet strict regulatory requirements, paper-based storage was simply not sustainable in the long term. A few years earlier, ADMISI's finance department had used DocuWare, but really only for digitizing a few documents. It soon became clear that using the system more intensively would be worthwhile. The next step was to create a suitable digital filing structure so that previously paper-based customer files could be mapped electronically. Existing files were scanned on site together with help of their DocuWare Partner and gradually transferred to electronic file cabinets.

Country:
United Kingdom
Industry:
Finance
Department:
Company-wide
Deployment:
Cloud

In the past, we sometimes had to spend several hours in our filing room searching – often without ever finding the documents we were looking for. Today, retrieving a document is a matter of a few seconds. With all this time saved, our team can now focus more intensively on customers. In the long term, this means higher revenues for our company as a result.

Kunal Patel
Deputy Money Laundering Reporting Officer (DMLRO) for ADM Investor Services International in London (UK)

Central document pool stores all customer files

When storing new documents, all it takes is to enter a customer's name; the system automatically adds further information to the data record, which makes it possible to do detailed document searches based on various criteria at a later date. Users can also find keywords in documents (some of which are very extensive!) using the integrated full-text search. The DMS also helps when creating new documents. For example, if a customer's signature is needed, employees first create the individual document using DocuWare's form function and then, in a second step, forward it directly to a customer by email. The previous process of filling out different Word templates and then printing them out is no longer necessary.
Several workflows are also controlled by DocuWare. For example, when a letter needs to be authorized by their financial managers. In this case, the responsible employees are automatically informed of upcoming tasks, can then open the corresponding documents with a mouse click, and quickly approve them with digital stamps.

Complex queries easily managed

Retrieving information has become much easier thanks to their DMS. Instead of searching for hours in the paper archive as in the past, documents are now retrieved on screen within seconds. In this way, inquiries from external institutions can be answered quickly – for example, when a customer's declaration of consent must be submitted to the tax authorities for verification. Thanks to extensive search features, employees can perform even complex document-based analysis and evaluations in a time-saving manner. For example, full-text searches only filter out those documents from the archive that match a customer profile with specific criteria. At the same time, DocuWare makes it easier to comply with data protection regulations (GDPR). In the past, documents – of the paper, email and digital variety – were stored in different file cabinets or server drives. Today, a central document pool for everything ensures compliance with all regulations with the help of detailed access rights.

Thanks to the system’s simple and logical structure, we were able to customize and adapt many configurations to the system ourselves.
macbook.png

Schedule a personal demo

Get your free, zero-commitment, personalized demo of DocuWare and discover how document management and process automation can help drive digital transformation for your organization.

Schedule a demo today